https://pusteblume-legden.de/wp-content/themes/skt-bizness

Es ist Samstag. Statt am Rasenmäher, im Baumarkt oder auf dem Wertstoffhof sieht man an diesem Morgen in der Doppelturnhalle in Legden viele Väter zusammen mit ihren Kindern am Klettergerüst, im Kriechtunnel oder auf dem Luftkissen.

Sie sind gekommen, um gemeinsam das Kinderbewegungsabzeichen zu erreichen, ein Angebot, das der anerkannte Bewegungskindergarten „Kinderparadies Pusteblume“ und der Sportverein SuS Legden für alle drei- bis sechsjährigen Kinder und ihre Väter geschaffen hat.

Es war ein sehr aktives und buntes Treiben an insgesamt zehn liebevoll gestalteten Stationen, die die verschiedenen Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung angesprochen haben. Dort sah man auch den erst dreijährigen Ole, wie er zunächst sehr vorsichtig in eine „Gletscherspalte“ sprang, anschließend aber immer mutiger und stolzer diese Aufgabe bewältigte. Die „Gletscherspalte“ war in diesem Fall aus zwei Weichbodenmatten gebaut, zwischen denen die Kinder in die Tiefe springen konnten.

Kleiner Clown

Auf der anderen Seite der Halle präsentierte derweil der sechsjährige Marlon mit roter Nase und Perücke auf dem Kopf eine kleine Clownsnummer. An dieser Station, die den Titel „Spieglein, Spieglein an der Wand“ trug, stand „eher die psychisch-emotionale Komponente im Vordergrund“, so Andrea Frieling vom „Kinderparadies Pusteblume“.

An der Werfen-Station rissen die dreijährige Johanna und ihr Vater Mike gemeinsam die Hände in die Luft und jubelten, hatte sie doch mit dem Ball die dort aufgehängte Zeitung getroffen. Weiter vorne griff die kleine Anna noch zaghaft unterstützend den Finger von Vater Paul als sie über einen Balken balancierte. An weiteren Stationen gab es Pferde und Kutscher, einen Teddy-Krankentransport, eine Fühlstraße, einen Hindernisparcours, aber auch eher ruhige Stationen, an denen es ums Merken, Formen erkennen und Wiedererkennen ging.

Neuanschaffungen

Besondere Highlights für die Kinder waren die beiden Neuanschaffungen der Turnabteilung des SuS Legden: Ein hängendes Netz, an dem die Kinder wagemutig hochklettern konnten, und eine aufblasbare lange Turnmatte (Airtrack), die hüpfend überwunden werden konnte.

Für die Kinder und auch die Väter stand der Spaß an diesem Vormittag im Vordergrund. Die Kinder konnten den Vätern zeigen, was sie können, und Letztere genossen sichtlich die Zeit mit ihrem Nachwuchs.

50 strahlende Sieger

In Legden haben an diesem Morgen alle etwa 50 Kinder das Bewegungsabzeichen erhalten. Bei der Siegerehrung erhielten sie auf dem Treppchen viel Lob und Applaus. Mit einer Urkunde und einer Medaille gingen sie freudestrahlend zusammen mit ihren Vätern nach Hause, oder dann doch noch schnell in den Baumarkt.

Das Kinderbewegungsabzeichen (kurz: Kibaz) wurde von der Sportjugend NRW in Kooperation mit den Stadt- und Kreissportbünden sowie den Fachverbänden entwickelt. Mit dem Kibaz werden drei- bis sechsjährige Kinder an sportliche Bewegungsabläufe herangeführt und erleben Freude an der Bewegung. Sie durchlaufen zehn Stationen eines Bewegungsparcours, in dem Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung angesprochen werden: motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, soziale, psychisch-emotionale und kognitive Entwicklung.